Vorstandssitzung vom 13.07.2018

Liebe Mitglieder des BSC Dessau,

am 13.07.2018 fand eine dreistündige Vorstandssitzung statt. Hier haben wir die neue Geschäftsordnung des Vorstandes beraten und verabschiedet. Nach Prüfung des Protokolls und der geänderten beschlossenen Fassung wird die Geschäftsordnung in den kommenden Tagen auf unserer Homepage veröffentlicht. Diese Geschäftsordnung regelt z.B. die Abläufe der Vorstandssitzungen und die präzise Aufgabenverteilung im Vorstand. Für Euch ist das z.B. interessant, wenn ihr herausfinden wollt, welches Vorstandsmitglied für welche Aufgabe zuständig ist.

Wir haben auch geklärt, wer bei uns im Verein der Datenschutzverantwortliche ist. Im Zuge der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) mussten wir klären, wie viele Personen im Verein ständig mit personenbezogenen Daten umgehen. Wir sind auf weniger als zehn Personen gekommen, sodass wir keinen Datenschutzbeauftragten, sondern nur einen Datenschutzverantwortlichen brauchen. Der Vorstand hat sich einstimmig für Steffi Wolf entschieden, da sie am meisten mit den Daten umgeht und aus dem besuchten Seminar das entsprechende Know-how mitbringt. Sie wird in Zukunft Eure Ansprechpartnerin sein, wenn es um Datenschutz-Fragen geht und ein Datenverarbeitungsverzeichnis führen.

Am Ende der Vorstandssitzung gab Siegbert Hofmann seinen Rücktritt vom Amt des Leiters des Geschäftsbereichs Jugend bekannt. Er begründete seinen Rücktritt mit der Vielfalt seiner aktuellen Aufgaben im BSSA und wünscht sich für den BSC Dessau ein jüngeres Gesicht der Jugendvertretung. Der Vorstand wird sich in den kommenden Wochen darum bemühen, das Amt mit einem (zunächst kommissarisch einzusetzenden) Nachfolger zu besetzen.

Einen weiteren Beschluss gab es hinsichtlich des Formulars „Mitgliedsantrag“. Der neue Entwurf wurde einstimmig verabschiedet, sodass das neue übersichtlichere Formular ab sofort Verwendung findet.

Euer Vorstand