Mitgliederversammlung 2016 – 03.07.2016

Am gestrigen Sonntag haben sich 29 unserer 116 Mitglieder zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung im Vereinsheim zusammengefunden, um über die aktuellen Belange unseres Vereins zu sprechen. Wie gewohnt, war auch in diesem Jahr die Teilnehmerzahl vergleichsweise gering, obgleich es insbesondere um die Änderung von Satzung und Beitragsordnung ging.

Als erstes überraschte uns jedoch diese wunderschöne Holztafel, ihres Zeichens neues Wahrzeichen am Eingang zu unserem Vereinsheim. Hier sei ein ganz herzlicher Dank an Steffen Rozak (auch bekannt als „Zacke“) ausgesprochen, der bestimmt bei 150 Stunden aufgehört hat zu zählen…

Der Vorstand bemühte sich gleich zu Beginn unserer Versammlung, die Verlesung der Rechenschaftsberichte für das Geschäftsjahr 2015 nicht in die Länge zu ziehen. Aber was sein muss, muss eben sein. Bärbel Hofmann erinnerte dabei nochmals an ein erfolgreiches Jahr, dessen besonderes Highlight die Ausrichtung der Deutschen Hallenmeisterschaft des DBSV am 14. und 15. März war. Dieses Championat hat unserem Verein auch eine Finanzspritze gegeben, die wir gut gebrauchen können, um neue Projekte für die Verwirklichung unseres Vereinslebens anzugehen.

Weiterer Gegenstand der Mitgliederversammlung waren auch zwei wichtige Entscheidungen. Zum einen musste die Satzung aufgrund neuer Vorgaben des Finanzamtes Dessau-Roßlau, aber auch unsere Beitragsordnung geändert werden. Interessant waren vor allem die Diskussion um die Änderungen in der Beitragsordnung, die konstruktiv und produktiv waren und zu einer neuen, besseren Beschlussvorlage führten. Im Ergebnis haben wir beide Regularien mehrheitlich verabschiedet.

Beim Tagesordnungspunkt „Allgemeines und Aktuelles“ ging es vier verschiedene wichtige Dinge. Zum einen haben sich die anwesenden Mitglieder neben der Ausrichtung der LM Bögen ohne Visier des BSSA auf unserem Sportplatz im Juni 2017 auch für die Ausrichtung der Deutschen Jugendmeisterschaften des DBSV im August/September 2018 ausgesprochen. Diese zwei Veranstaltungen werden in den kommenden Monaten und Jahren die Tätigkeit des Vorstandes prägen. Für die Ausrichtung der DM Jugend im Jahr 2018 brauchen wir allerdings noch den Beschluss des Geschäftsbereichs Sport des DBSV 1959 e.V., der erst im Oktober wieder tagt.

Mit großer Freude und zur Überraschung der Mitglieder präsentierte Bärbel dann auch den lang ersehnten Bescheid über die Baugenehmigung für unser Toilettenhäuschen. Hier können wir dann demnächst mit dem Bau beginnen (wenn Andreas‘ Zeh wieder heile ist). Hoffentlich ist der Anbau dann für die Wintersaision 2016/2017 dann schon nutzbar. Ebenfalls tätig geworden ist der Vorstand in Bezug auf die Nutzung des Nachbargeländes für den Trainingsbetrieb. Hier sind noch ein paar Verhandlungen und Formalien notwendig. Dann kann es aber auch hier nach einem Arbeitseinsatz hoffentlich bald losgehen.