Mitgliederversammlung – 23.06.2015

Vergangenen Samstag fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Im Vergleich zum Vorjahr nahmen daran 30 Prozent unserer Mitglieder (31 von 102 Mitgliedern) und damit zehn Prozent (2014: 20,49 Prozent) mehr als im Vorjahr teil.

Die Verlesung der Rechenschaftsberichte nahm in diesem Jahr mit weniger als 20 Minuten nur den geringsten Teil der Versammlungsdauer in Anspruch. Bärbel Hofmann machte dabei nochmals darauf aufmerksam, dass „die Teilnahme an der Mitgliederversammlung wieder mehr als ein Recht und nicht als eine Pflicht wahrgenommen werden sollte“. Die Mitglieder haben hier die Möglichkeit auf das Vereinsleben und die Arbeit des Vorstandes Einfluss zu nehmen und somit den Vereinsalltag aktiv mitzugestalten.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die turnusgemäßen Vorstandswahlen. Das Amt der 1. Vorsitzenden bleibt, zunächst unerwartet, unverändert. Bärbel Hofmann wird auch in den kommenden vier Jahren den BSC Dessau e.V. lenken und leiten. An Ihrer Seite gibt es jedoch personelle Veränderungen. Mit Rainer Fräßdorf konnten wir einen neuen 2. Vorsitzenden gewinnen. Mit Steffi Hofmann, die vormals den Geschäftsbereich Verwaltung leitete, wird das Amt des Schatzmeisters neu besetzt. Die Geschäftsbereiche des GB Sport und des GB Jugend bleiben unverändert mit Jason Jahn und Siegbert Hofmann besetzt. In den GB Verwaltung wurde Danilo Wolf gewählt, der erstmals im Vorstand mitarbeiten wird.
Auch die Kassenprüferwahlen erfolgten turnusgemäß. Ihre zweijährige Amtszeit treten nun drei neue Kassenprüfer an, namentlich Jürgen Klinger, Mareike Güth und Lars Venediger.

Florian Richter (ehem. Schatzmeister) und Sven Thieme-Bernstein (ehem. 2. Vorsitzender) wurde im Anschluss an die Vorstandswahl von der 1. Vorsitzenden für Ihre Verdienste für unseren Verein mit einem Präsent gedankt.

Weiterer Gegenstand der Mitgliederversammlung waren auch zwei wichtige Entscheidungen. Zum einen ging es um den Einbau neuer Fenster im Vereinsheim. Hierdurch sollen neben der Modernisierung vor allem Heizkosten gespart werden Die Mitgliederversammlung hat hierzu einen zustimmenden Beschluss gefasst. Ebenfalls Zustimmung erhielt der Vorschlag eines Toilettenhäuschens in Trockenbauweise mit behindertenfreundlicher Größe, das neben der Nutzung durch unsere Mitglieder und Gäste im Rollstuhl vor allem als Nutzungsmöglichkeit während der Trainingsbetriebes in den Wintermonaten dienen soll.

Der Vorstand kann nun dahingehend tätig werden. Ob die Pläne in die Tat umgesetzt werden können entscheidet jedoch der Eigentümer des Geländes.