Silber und Bronze in Mühlhausen

Der Deutsche Bogensportverband veranstaltete am 10. und 11. März die Deutsche Hallenmeisterschaft für Bögen ohne Visier in Mühlhausen (Thüringen). Die gastgebenden Speed Bow Hunters Mühlhausen hatten in der Sporthalle der Berufsschule des Unstrut Hainich Kreises eine tolle Wettkampfatmosphäre geschaffen und sich bei den Vorbereitungen sowie der Ausrichtung der DM richtig ins Zeug gelegt. Jeder Sportler hatte sogar eine eigene Sitzgelegenheit erhalten!

Der BSC Dessau hatte vier Aktive ins benachbarte Bundesland geschickt, darunter aussrichtsreiche Medaillenkandidaten. Am Samstagvormittag konnte die mitgereiste BSC-Delegation auch gleich zwei Medaillen bejubeln. Silber gab es für Dominik Bartsch in der Klasse U14 männlich Jagdbogen mit 441 Ringen. Er musste sich nur Henry Ulbrich vom Kuhfelder SV geschlagen geben, der stolze 479 Ringe schoss.

Dominik Bartsch und Jeremy Demian Obst
(Foto: Claudia Obst)

Richtig spannend wurde es in der acht Mann starken Klasse U17 männlich Blankbogen. Nach einem durchwachsenen ersten Durchgang lag Jeremy Obst noch auf Rang fünf, aber mit Potenzial auf einen Treppchenplatz und nur 13 Ringen Rückstand auf Bronze. Jeremy packte hier die Erfahrungen der letzten Championate aus und holte noch einmal alles aus sich heraus. Am Ende schaffte er mit einer deutlichen Steigerung den Sprung aufs Podest und errang Bronze. Gold und Silber gingen hier an Meriko Seidel (Bogenflüsterer) und Kay-Fabian Hinkel (SV Niederau 1891).

Am Samstagnachmittag und Sonntagnachmittag griffen dann Steven Martschei (Herren Blankbogen) und Steffen Graupner (Ü45 Jagdbogen) ins Wettkampfgeschehen ein.

Blick in die Turnhalle. Die Speed Bow Hunters haben alles sehr gut vorbereitet.

Für Steven reichte es am Ende für Rang 14, der sich aber glücklich schätzte, die DM mitgeschossen zu haben. Für Steffen reichten die 484 Ringe zum 8. Platz.

Wir bedanken uns für diesen wunderbar ausgerichteten Wettkampf und kommen gern wieder nach Mühlhausen!