BSC-Quartett in Hornburg erfolgreich

Die letzten beiden Deutschen Meisterschaften in dieser Freiluft-Saison standen vergangenes Wochenende in Hornburg bei Goslar auf dem Programm. Der Deutsche Bogensportverband 1959 e.V. hatte zu den Titelwettkämpfen in den Disziplinen der Feld- und Waldrunde eingeladen. Vier Sportler aus unseren Reihen hatten sich für beide Meisterschaften qualifiziert. Und so durften Laura Böhme, Steffen Graupner, Dominik Bartsch und Sven Thieme-Bernstein bei den beiden Parcours-Disziplinen in den Wettkampf um die Medaillen eintreten.

Sven Thieme-Bernstein im Vollauszug (Mitte)
(Foto von Uwe Neugebauer-Wallura)

Am Samstag wurde in der Feldrunde auf insgesamt 24 Scheiben geschossen, 12 davon mit bekannten und die andere Hälfte mit unbekannten Entfernungen. Am Ende des Tages gab es für unsere Sportler gleich drei Medaillen zu feiern. Für Dominik Bartsch (höher gewertet in U17m+w Jagdbogen) und Steffen Graupner (Ü45 Jagdbogen) gab es jeweils die Bronzemedaille zu bejubeln. Für Sven Thieme-Bernstein (Ü45 Langbogen) und Laura Böhme (Damen Jagdbogen) reichte es in den Einzelwertungen am Ende zu den Platzierungen 9 und 8. Die Jagdbogen-Mannschaft des BSC Dessau konnte mit Laura Böhme, Steffen Graupner und Dominik Bartsch die Silbermedaille erringen. Für Laura Böhme bedeutete dies zugleich das Erreichen der ersten Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft.

Tagsdrauf wurde es dann richtig bunt. In der Waldrunde wurden erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft die eigens vom DBSV zu diesem Zweck herausgegebenen Tierbilder verwendet. Seit Jahren sind die ursprünglich laut Wettkampfordnung verwendeten skandinavischen Tierbilder kaum bzw. nicht mehr erhältlich, sodass das Wettkampfprogramm wegen ständig gleicher Tierbilder langweilig geworden war. Mit den neuen Tierbildern ergeben sich nun auch neben dem neuen Anblick auch gänzlich neue Herausforderungen für die Sportler. So sind mit dem Spatzen, dem Buntspecht, dem Leguan oder dem zähnefletschenden Wolf viele interessante und schwierige Schüsse machbar.

Der Spatz – ein Ziel der Kategorie 4

In der Waldrunde erwies sich der Jüngste von den BSC-Aktiven als erfolgreichster der vier Teilnehmer. Dominik Bartsch gewann mit 225 Ringen in der Klasse U14 männlich+weiblich Jagdbogen die Goldmedaille und sicherte damit für unseren Club die elfte Medaille in dieser Saison. Laura Böhme erkämpfte sich am zweiten Wettkampftag in der Klasse Damen Jagdbogen den vierten Rang, für Sven Thieme-Bernstein (Ü45 Langbogen) und Steffen Graupner (Ü45 Jagdbogen) reichte es jeweils zum 5. Platz.