16. Hobusch-Wanderpokal mit hoher Teilnehmerzahl

Eine riesige Freude empfanden die Mitglieder des BSC Dessau e.V. als von der Meldezahl zu ihrem 16. Hobusch-Wanderpokal am 13.05.2023 hörten. Fast 100 Anmeldungen hatten wir für unser traditionelles Turnier erhalten. Am Ende starteten „nur“ 89 Sportlerinnen und Sportler, mithin aber die zweithöchste Teilnehmerzahl, die wir je verzeichnen durften.

Dass so viele den Weg zu uns und unserem Wettkampf nach Dessau gesucht haben spricht dafür, dass wir die „trüben Zeiten“ hinter uns lassen konnten und endlich wieder Lust auf Sport und Spaß beim Bogensport haben (dürfen). Der „Hobusch“ glänzte wieder einmal mit bombastischem Wetter bei Sonne-Wolken-Mix und moderaten Temperaturen. Als erstes holten sich die Aktiven einen Eis-Gutschein oder einen kleinen Halbbitterlikör (nur Erwachsene) bei der Bogenkontrolle ab, ein kleines Willkommens-Geschenk, das wir jedes Jahr reichen.

Zur darauffolgenden Begrüßung überreichte Siegbert Hofmann, seines Zeichens auch BSSA-Präsident, unserem Vereinsmitglied und BSSA-Vizepräsidenten Jens Großmann seine Kampfrichterlizenz.

Anschließend ging es an die beiden Durchgänge á 36 Pfeile auf die zwei kurzen Entfernungen der 144er-DBSV-Runde. Auf 27 Scheiben verteilt flogen dann insgesamt rund 6.400 Pfeile. Einige Aktive konnten sogleich neue BSSA-Landesrekorde aufstellen. Insgesamt 14 Landesrekorde fielen an diesem Tag (Rekordliste hier direkt abrufbar von der Webseite des BSSA).

Die Aktiven des BSC Dessau e.V. schnitten wie folgt ab:

Sportler(in) Wettkampfklasse Platzierung
Calvin Fischer U18m Compound 1. Platz
Monique Fischer Damen/ Ü50 D Compound 3. Platz
Dirk Fischer H/ Ü50H/ Ü65H Compound 6. Platz
Marcel Schmidt Herren Blankbogen 4. Platz
Edith Meyer U18-w/m Jagdbogen 2. Platz
Sven Thieme-Bernstein Herren und Herren Ü50 Langbogen 4. Platz
Felix Wunderlich Herren und Herren Ü50 Langbogen 6. Platz
Mannschaft BSC Dessau Edith Meyer, Calvin Fischer, Dirk Fischer 2. Platz

Der Wanderpokal ging in diesem Jahr an die Sportler der „Bogenschule Potsdam“ mit Frank Lehmann, Carsten Schweiger und Hans-Heinrich Schweiger und 105,9% an den gültigen Landesrekorden. Herzlichen Glückwunsch!

Vor der Siegerehrung gab es jedoch noch unser inzwischen traditionelles Glücksschießen, das mit viel Spannung das Warten auf die Siegerehrung verkürzte.

Gewinnerin des Glücksschießens und neue Besitzerin eines kleinen 3D-Maulwurfs ist Kerstin Zimmermann aus Aschersleben. Wir gratulieren!

Hier findet ihr die → Ergebnisliste des 16. Hobusch-Wanderpokals.

→ Und hier eine ganze Seite mit schönen Eindrücken des Wettkampftages in 109 Fotos.

Unser Dank geht an die Sportlerinnen und Sportler und ganz besonders an unsere zahlreichen fleißigen Helferinnen und Helfer, die diesen Tag ermöglicht haben!

Euer Team vom BSC Dessau e.V.