DVV Sport- und Familientag

Am vergangenen Samstag fand auf der Zerbster Straße der traditionelle Sport- und Familientag der Stadtwerke Dessau statt. Zum ersten Mal hatte auch unser Verein einen Stand dort. Unter der Leitung von Siggi wurde am Morgen mit Andreas und Claudia der Stand aufgebaut. Unsere Nachbarn waren LuckyFitness und der Motorboot Club MBC-Elbe Dessau e.V..

DVVSportundFamilientag2018.01

Schnell kamen Interessierte, stellten Fragen und nahmen die neuen Flyer unseres Vereins gern entgegen. Gegen Mittag kamen Steven, Felix und Maximilian noch hinzu und halfen. Trotz der Wärme füllte sich die Veranstaltung gegen Nachmittag immer mehr.

DVVSportundFamilientag2018.02

Die Mitteldeutsche Zeitung interviewte unseren Siggi, der fleißig Rede und Antwort stand. Als Fazit nehmen wir nur Positives mit und für das nächste Jahr gibt es schon richtig viele Ideen.

Anm. der Redaktion: Vielen Dank an die Mama von Maximilian, die uns die Fotos zur Verfügung gestellt hat!

Vorstandssitzung vom 13.07.2018

Liebe Mitglieder des BSC Dessau,

am 13.07.2018 fand eine dreistündige Vorstandssitzung statt. Hier haben wir die neue Geschäftsordnung des Vorstandes beraten und verabschiedet. Nach Prüfung des Protokolls und der geänderten beschlossenen Fassung wird die Geschäftsordnung in den kommenden Tagen auf unserer Homepage veröffentlicht. Diese Geschäftsordnung regelt z.B. die Abläufe der Vorstandssitzungen und die präzise Aufgabenverteilung im Vorstand. Für Euch ist das z.B. interessant, wenn ihr herausfinden wollt, welches Vorstandsmitglied für welche Aufgabe zuständig ist.

Wir haben auch geklärt, wer bei uns im Verein der Datenschutzverantwortliche ist. Im Zuge der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) mussten wir klären, wie viele Personen im Verein ständig mit personenbezogenen Daten umgehen. Wir sind auf weniger als zehn Personen gekommen, sodass wir keinen Datenschutzbeauftragten, sondern nur einen Datenschutzverantwortlichen brauchen. Der Vorstand hat sich einstimmig für Steffi Wolf entschieden, da sie am meisten mit den Daten umgeht und aus dem besuchten Seminar das entsprechende Know-how mitbringt. Sie wird in Zukunft Eure Ansprechpartnerin sein, wenn es um Datenschutz-Fragen geht und ein Datenverarbeitungsverzeichnis führen.

Am Ende der Vorstandssitzung gab Siegbert Hofmann seinen Rücktritt vom Amt des Leiters des Geschäftsbereichs Jugend bekannt. Er begründete seinen Rücktritt mit der Vielfalt seiner aktuellen Aufgaben im BSSA und wünscht sich für den BSC Dessau ein jüngeres Gesicht der Jugendvertretung. Der Vorstand wird sich in den kommenden Wochen darum bemühen, das Amt mit einem (zunächst kommissarisch einzusetzenden) Nachfolger zu besetzen.

Einen weiteren Beschluss gab es hinsichtlich des Formulars "Mitgliedsantrag". Der neue Entwurf wurde einstimmig verabschiedet, sodass das neue übersichtlichere Formular ab sofort Verwendung findet.

↑↑↑ Nach oben

Satzung in Kraft!

Liebe Mitglieder,

mit Datum vom 19.06.2018 wurde unsere neue Satzung im Vereinsregister Stendal eingetragen. Sie ist an diesem Tag in Kraft getreten und für unseren Verein nun verbindlich.

Der Download ist → hier möglich.

Die neue DSGVO

Liebe Mitglieder, liebe Homepage-Gäste,

am 25.05.2018 ist die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Die Speicherung und Darstellung von Bildern wird zunächst durch die DSGVO grundsätzlich verboten. Aktuell sind daher einige Beiträge sowie die Galerie und die Chronik auf unserer Homepage sowie unsere Facebook-Seite nicht abrufbar. Die Überprüfung des vorhandenen Bildmaterials wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Ggf. werden bestimmte Bilder und Beiträge nicht mehr auf unserer Homepage zu sehen sein oder Bilder verpixelt. Bilder, auf denen keine Gesichter erkennbar sind und die nicht mit Namen versehen sind, bleiben online (keine Identifizierung durch Dritte möglich). Die beim 13. Hobusch-Wanderpokal gemachten Bilder bleiben im Beitrag online (Einwilligung durch Teilnahme).

Die Chronik beispielsweise kann dann nur noch zu vereinsinternen Feierlichkeiten angesehen werden. Grund hierfür ist, dass die nachträgliche Einholung von Einwilligungen einer Vielzahl von abgebildeten Personen einen unverhältnismäßig hohen Aufwand darstellt.

Im Interesse unseres Vereins möchte ich jedoch kein Risiko eingehen. In den kommenden Wochen werden wir insbesondere von unseren erfolgreichen Sportlern die Einwilligung einholen, um weiterhin eine schöne Berichterstattung MIT Bildern und Namen zu ermöglichen.

Euer Webmaster

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Vergangenen Samstag fand nach dem Hobuschpokal die erste außerordentliche und zugleich kürzeste Mitgliederversammlung der Vereinsgeschichte statt. In 11 Minuten beschlossen die 28 anwesenden Mitglieder die Nachträge und Änderungen der bereits am 17.02.2018 verabschiedeten neuen Vereinssatzung. Die Beanstandungen durch das Vereinsregister Stendal sind nunmehr behoben. Für das In-Kraft-Treten der neuen Satzung ist der formale Akt der Eintragung im Vereinsregister notwendig. Hierzu wird der Vorstand entsprechend informieren, wenn die Eintragungsbekanntmachung vom Vereinsregister bei uns eingeht.

hammer

↑↑↑ Nach oben