Wir über uns

 

Uebung
Der BSC Dessau e.V. ist ein Sportverein FÜR die Bogenschützen. Wir sind der größte von über 40 im BSSA e.V. (Sachsen- Anhalt) organisierten Vereinen. Bei uns betreiben über 120 Schützen aktiv den Bogensport. Unser Verein unterstützt jegliche Formen des Bogenschießens und alle Bogenarten. In unserem angenehm freundlichen Vereinsklima kannst Du als Freizeitschütze zur Entspannung oder von unseren Trainern und Übungsleitern bis zum Turnier begleitet, das Bogenschießen erlernen.

 

Rolli
Besonders am Herzen liegen uns unsere gleichermaßen gemeinnützigen Ziele, wie die Jugendarbeit und Jugendförderung, sowie die Alters- und Behindertenförderung. Wir bemühen uns um die Integration ausländischer Mitbürger und bieten auch sozial schwachen Mitmenschen die Möglichkeit, am Vereinsleben aktiv teilzunehmen. Wir möchten den Bogensport mit unserem Verein in seiner schönen Form erhalten und über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt machen. Gleichzeitig bewahren wir damit Traditionen. Ebenfalls Hauptaugenmerk unseres Vereins ist die Stärkung unseres Gemeinschaftsgefühls.

 

Arbeit
Wir scheuen keine Arbeit, keinen Schweiß und keine Mühe. Wir sind besonders stolz darauf, was wir bisher geschafft haben. Ein 8.000 m² großes Stück Ödland haben wir in eine Bogensportanlage nach modernstem Standard verwandelt.
Wir haben nicht nur einen eigenen Schießplatz. Unter unserem Carport können wir uns bei Regen unterstellen oder darunter auch gemütlich gemeinsam Gegrilltes essen, basteln oder einfach bei einem kalten Getränk fachsimpeln. Unser Sanitärcontainer hilft uns dabei, so manche Not zu beseitigen.
Auf dem Nachbargrundstück haben wir nun unser eigenes Vereinsheim und uns damit unseren größten Traum erfüllt. Darin gibt es eine Schießwand, wo auch bei ungemütlichem Wetter geschossen werden kann. Das Vereinszimmer bietet uns die Möglichkeit, Versammlungen oder auch die Weihnachtsfeier abzuhalten.

 

Spass
Zwar gibt es viele wichtige Aufgaben, die in unserem Verein zu erledigen sind. Dennoch kommt der Spaß bei uns nicht zu kurz. Wir bemühen uns darum, die Trainingseinheiten abwechslungsreich zu gestalten. Im Sommer versüßen wir uns das Training auf dem Sportplatz manchmal mit Kaffee und Kuchen. Ein bis zwei Mal im Jahr veranstalten wir ein verlängertes Training, wo wir gemeinsam schießen, basteln und essen. Besondere Highlights unseres Vereinslebens sind das Osterfest, welches wir mit einem riesigen Osterfeuer, Gegrilltem und Stockbrot am Ostersamstag begehen, sowie unsere Weihnachtsfeier.

 

Wir laden Dich hiermit recht herzlich dazu ein, ein Teil unseres Vereins zu werden!

 

   

↑↑↑ Nach oben