19. Hobusch-Wanderpokal

Der 19. Hobusch-Wanderpokal ist nun schon wieder Vergangenheit. Hatten wir im Vorfeld über 104 Anmeldungen berichtet, waren am 16.05.2026 immerhin 98 Aktive am Start. Bleibt der neue Teilnehmerrekord etwa dem Jubiläum im kommenden Jahr vorbehalten? 😉

Wir freuten uns alle riesig, dass so viele Bogensportlerinnen und Bogensportler den Weg zu uns und unserem Wettkampf nach Dessau-Roßlau gesucht und gefunden hatten. Einmal mehr hatten wir beim „Hobusch“ diesmal zwar etwas kühles, aber dennoch wie immer trockenes Wetter bei einem Sonne-Wolken-Mix. Wie gewohnt, durften sich die Aktiven bei der Bogenkontrolle einen Eis-Gutschein oder einen kleinen Halbbitterlikör (nur Erwachsene und für den Verzehr nach dem Wettkampf) abholen. Auch kamen die hübsch verpackten Willkommens-Geschenke für unsere Kinder und Jugendlichen wieder sehr gut an.

Anschließend ging es an die beiden Durchgänge á 36 Pfeile auf die zwei kurzen Entfernungen der 144er-DBSV-Runde. Auf 28 Scheiben verteilt flogen dann insgesamt fast 7.000 Pfeile.

Die Aktiven des BSC Dessau e.V. schnitten wie folgt ab:

 

Sportler(in) Wettkampfklasse Platzierung
Robin Beier U12 männlich Recurve 1. Platz
Max Berger U12 männlich Compound 1. Platz
Chris Dewin Rochow U15 männlich Compound 1. Platz
Constantin Pepe Krause U15 männlich Compound 2. Platz
Quentin Schubert U18 männlich Compound 1. Platz
Monique Fischer Damen Compound 1. Platz
Tom Berger U10 männlich Blankbogen 1. Platz
Rene Wernicke Herren Blankbogen 3. Platz
Marcel Böhme Herren Blankbogen 5. Platz
Christian Benz Herren Blankbogen 8. Platz
Michael Fischer Herren Ü65 Primitivbogen 1. Platz
Dirk Fischer Herren und Herren Ü50 Compound 2. Platz
Maik Thyrolf Herren und Herren Ü50 Compound 3. Platz
Jan Bretschneider Herren und Herren Ü50 Langbogen 2. Platz
Mannschaft BSC Dessau 2 Quentin Schubert, Tom Berger, Max Berger 3. Platz
Mannschaft BSC Dessau 1 Dirk Fischer, Monique Fischer, Maik Thyrolf 16. Platz

Obwohl es nicht zu einem neuen Teilnehmerrekord bei der Anzahl der Aktiven gereicht hatte, hatten wir einen neuen Teilnehmerrekord in der Mannschaftswertung zu verzeichnen. Mit insgesamt 18 Mannschaften hatten wohl noch nie so viele Teams ihr Können beim Hobusch-Wanderpokal in der Mannschaftswertung unter Beweis gestellt.

Der Wanderpokal ging in diesem Jahr an die Sportlerinnen und Sportler der HSK Aschersleben mit Beatrix Lenz, Heike Gordziel und Friedrich Otto mit dem Ergebnis von 111,5% an den gültigen Landesrekorden. Herzlichen Glückwunsch!

Vor der Siegerehrung gab es auch noch unser inzwischen schon traditionelles Glücksschießen. Mit viel Spannung um den Sieger des Glücksschießens haben wir uns bis zur Siegerehrung die Zeit vertrieben. So viele Pfeile, wie bei diesem Glücksschießen hatte eine Scheibe wohl noch nie gesehen. Es waren über 170… 🫣

Gewinnerin des Glücksschießens und neue Besitzerin einer 3D-Ente ist Heike Gordziel aus Aschersleben. Liebe Heike, wir gratulieren Dir recht herzlich!

Hier findet ihr die → Ergebnisliste des 19. Hobusch-Wanderpokals.

Unser Dank geht an die Sportlerinnen und Sportler und ganz besonders an unsere zahlreichen fleißigen Helferinnen und Helfer, die diesen wunderbaren Tag erst ermöglicht haben!

Euer Team vom BSC Dessau e.V.

Hier noch alle Bilder im Überblick: