Rückblick DM Jugend 2018


03.09.2018
Die Deutsche Jugendmeisterschaft ist nun vorbei. Viele Monate der Vorbereitung gipfelten am letzten Wochenende in diesem wundervollen Wettkampf, den wir im dritten Anlauf (nach 2012 und 2015) viel mehr genießen konnten. Der DBSV-Präsident hat zu uns gesagt, dass wir mit dieser Meisterschaft einmal mehr die Messlatte ziemlich weit nach oben geschraubt haben. Ein größeres Kompliment können wir nicht bekommen.

Wir hoffen, dass es allen gefallen hat, die kleineren Missgeschicke schnell vergessen sind und alle gut nach Hause gekommen sind! Lasst es Euch gut gehen! Wir hoffen Euch bald wieder in Dessau begrüßen zu können.

PS: Und wer sich fragt, wann der BSC Dessau wieder eine Deutsche Meisterschaft ausrichtet, der wird nur ein Schulterzucken ernten. Wir brauchen erst einmal eine größere Pause! So viel Arbeit kostet eben auch Kraft.


02.09.2018
Die Deutsche Jugendmeisterschaft am 01/.02. September war nicht nur für unseren Verein ein Highlight, sondern auch für unsere jungen Sportler, die am Wettbewerb um die Medaillen teilgenommen haben. Mit Svenja Spitzer, Dominik Bartsch und Jeremy Obst haben zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte gleich drei Sportler(innen) an der DM Jugendklassen des DBSV teilgenommen. Und das sehr erfolgreich!

Nach dem 1. Durchgang, für alle drei die 50 Meter-Distanz, war die gute Wettkampfform noch nicht so ganz ersichtlich. Svenja (U17 weiblich Jagdbogen) und Jeremy (U17 m+w Blankbogen) lagen jeweils auf Rang vier, Dominik (U17 männlich Jagdbogen) auf dem 3. Platz. Svenja kämpfte sich mit einem tollen Ergebnis auf der zweiten Distanz, den 40 Metern, auf den Silberrang vor. Dominik blieb stabil auf dem 3. Rang, Jeremy konnte sich nunmehr auf Rang fünf liegend nicht verbessern.

Am Ende des zweiten Wettkampftages jubelten wir vor allem mit Svenja, die bei ihrer ersten DM-Teilnahme gleich die Silbermedaille gewinnen konnte. Für Dominik gab es nach dem Titel bei der DM 3D in der DBSV-Runde die Bronzemedaille zu feiern. Jeremy landete am Ende auf Rang fünf. Er konnte jedoch den Landesrekord auf 50m um einen Ring verbessern und stellte hier eine neue Landesbestmarke auf.

Wir gratulieren unseren dreien zu einem erfolgreichen Heim-Wettkampf und natürlich zu zwei Mal Edelmetall!


01.09.2018
Ein sehr schöner erster Wettkampftag liegt hinter uns. Aus unserer Sicht hat soweit alles funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben. Es gab jede Menge Lob für unseren Vorbereitungen, das Showprogramm zur Begrüßung und die Sportstätte selbst. Die Anmeldung und Auswertung durch Sven und Christina Posekardt hat reibungslos funktioniert. Vielen Dank dafür!

Aus sportlicher Sicht möchten wir berichten, dass unsere drei Sportler auf guten Platzierungen liegen. Svenja Spitzer (U17w Jagdbogen) liegt nach dem ersten zwei Distanzen (50 und 40m) auf dem Silberrang, Dominik Bartsch (U17m Jagdbogen) auf dem Bronzerang und Jeremy Obst (U17m+w Blankbogen) auf dem fünften Platz. Noch ist alles offen. Warten wir den morgigen Tag ab. Da heißt es dann für alle drei, jeweils 36 Pfeile auf 30m und 20m zu schießen.

Hierfür ist alles vorbereitet. Wir wünschen allen eine erholsame Nacht!


31.08.2018
Es ist geschafft, die Scheiben stehen. Nach vielen, vielen Arbeitsstunden sind die Wettkampffelder vorbereitet. Die restlichen Kleinigkeiten erledigen wir morgen früh. Wir freuen uns auf Euch!

Hier ein paar Impressionen vom heutigen Tag.










Bitte beachtet für morgen: auf Euer Startkarte steht die Gruppe und eine Farbe (weiß oder gelb) ist vermerkt. Uns ist ein Fehler unterlaufen. Es ist tatsächlich genau anders herum. Die Sportler mit den ursprünglich weißen Startnummern erhalten dann gelbe und umgekehrt. Mit der ausgegebenen Startnummer orientiert ihr Euch bitte. So wie es auf unserer Homepage und im Infoheft sowie auf den Wegweisern vor Ort drauf steht ist es dann richtig. Wo gehobelt wird, da fallen Späne…

Denkt bitte auch daran: im Stadion herrscht Hundeverbot! Bitte keine Vierbeiner mitbringen.


30.08.2018
Ruhe vor dem Sturm? Kennen wir nicht. 😉 Drei DMs in gut sechs Jahren (2012, 2015, 2018), da sind wir schon deutlich ruhiger geworden. Man möchte meinen, wir können den Ablauf der DM dieses Mal viel mehr genießen. Doch vorher kommt noch jede Menge Arbeit auf uns zu. Ab morgen früh um 08:00 Uhr beginnen für unsere Helfer die straff organisierten Vorbereitungen. Vom Transport der Scheiben ins Stadion über die Befestigung der Wegweiser bis hin zur letzten Absprache von Details wird morgen unser Tagesprogramm füllen.

Über unsere drei jugendlichen Teilnehmer Svenja, Dominik und Jeremy war heute schon ein toller Bericht in der Mitteldeutschen Zeitung zu lesen. Wir wünschen unseren dreien viel Erfolg und „alles ins Gold“!

Wir hoffen jedenfalls, dass wir „an alles gedacht“ haben und was wir vergessen haben, das machen wir irgendwie noch möglich. Aber nicht vergessen: wir haben zwar schon sehr hohe Ansprüche an uns, aber schießen müsst ihr immer noch selbst und für das Wetter können wir auch nichts. Ach ja: es sollen 22-25 Grad werden, sonnig bis locker bewölkt, kein Regen und ein bisschen Wind. Fast wie bestellt… P.S.: endlich können wir die neuen Windfähnchen einweihen! 😉


21.08.2018
Liebe Sportfreunde,

wir haben in den letzten Tagen einige Anfragen erhalten, ob wir den Vereinen nicht mehr Informationshefte zur Verfügung stellen können. Die Antwort ist leider: Nein! Wir haben den Vereinen der Teilnehmer bereits auf unsere Kosten die Broschüren zugeschickt. Ein Service, den wir selbst nirgendwo anders erfahren haben.

Das Heft kostet mit Erstellungs- und Druckkosten etwa 6,00 € das Stück und ist daher „nur“ in einer Auflage von 300 Exemplaren erschienen. Das ist ehrlich gesagt ein kleiner sportlicher Luxus.

Wir werden bei der DM nächste Woche noch ein paar Exemplare auslegen. Wenn es alle ist, hört es leider auf.

Gern stellen wir Euch aber das Heft als pdf-Datei zur Verfügung. Wer also möchte, kann sich das Heft herunter laden oder vielleicht auch selbst ausdrucken.

Viele Grüße

Euer BSC-Team


13.08.2018
Das Wochenende vom 10.-12.08.2018 stand ganz im Sinne der DM-Vorbereitung. Von Freitag bis Sonntag haben wir für die drei Erstplatzierten der jeweiligen Alters- und Bogenklassen in der Einzel- und Mannschaftswertung tolle Geschenke eingepackt.

Wir bedanken uns bei den vielen Unternehmen, die uns die Sachgeschenke in großer Vielfalt zur Verfügung gestellt haben! Die Förderung von Kinder- und Jugendsport hat viele Facetten und das ist eine der schönsten!

Euer / Ihr Team vom BSC Dessau


11.08.2018
Liebe Teilnehmer der DM Jugend,

am heutigen Samstag haben wir rund 70 Großbriefe in die Post gegeben. Sie enthalten umfangreiches Informationsmaterial für Euch. Neben dem tollen Informationsheft gibt es Broschüren zur Kultur, ein Gastgeberverzeichnis und natürlich einen Stadtplan.

Wir hoffen, dass Euch unser kleiner Extraservice gefällt und die Post bei Euch ankommt!

Euer Team vom BSC Dessau


08.08.2018
Liebe Teilnehmer der DM Jugend,

bei der DM richten wir Euch einen zusätzlichen Trainingsplatz für Ein- und Ausschießen ein. Diesen Trainingsplatz könnt ihr am Samstag den 01.09.2018 10:00 bis 12:30 Uhr und am Sonntag den 02.09.2018 von 07:30 bis 08:30 Uhr nutzen. Nach Wettkampfende am Samstag steht er Euch auch zur Verfügung, allerdings nur bis zum Ende unserer Arbeiten (Scheiben umstellen etc.). Danach wird das Stadiongelände verschlossen.

Bitte beachtet: Die Zeiten sind nur vorläufig. Änderungen, insbesondere durch die Technische Kommission (Kampfrichterteam), bleiben vorbehalten.

Euer Team vom BSC Dessau e.V.


07.08.2018
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich beim Druckhaus Köthen für die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken! Das Informationsheft wurde uns binnen weniger Tage gedruckt und steht uns jetzt in einer Auflage von 300 Stück für den Versand zur Verfügung.


04.08.2018
Viele Stunden Arbeit an dem Informationsheft liegen hinter uns. In den nächsten Tagen werden 300 Stück von dem Heft gedruckt und dann am nächsten Wochenende mit weiteren Broschüren, z.B. einem Gastgeberverzeichnis von Dessau-Roßlau, an die Vereine der Teilnehmer geschickt.


Genießt unseren kleinen Extraservice und habt bis zur DM eine schöne Zeit!

Euer Team vom BSC Dessau


19.07.2018
Liebe Teilnehmer der DM Jugend,

sicher habt ihr Euch schon gefragt, weshalb es zwei Gruppen gibt. Gruppe 1 ist „weiß“ und Gruppe 2 ist „gelb“. Als Ausrichter der DM Jugend haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie das Schießen auf den beiden Wettkampfplätzen gestaltet wird.

Eine Gruppe wird am ersten Wettkampftag im Stadion schießen und die zweite Gruppe auf dem Nebenplatz. Damit jeder mal im Stadion schießen darf, wird dann am zweiten Wettkampftag gewechselt. Damit es kein Durcheinander gibt, haben wir mit dem Leiter GB Sport des DBSV abgemacht, dass es zwei Gruppen mit zwei verschiedenfarbigen Startnummern gibt. Alles Weitere seht ihr dann vor Ort.

Ach übrigens: wir werden Euch auch ein paar Scheiben für das Einschießen vor dem Einschießen stellen. Jeder Sportler hat unterschiedliche Bedürfnisse, denen wir allen gerecht werden wollen. Wer sich also schon die Aufregung etwas „wegschießen“ möchte, kann gern den Einschießplatz nutzen.

Viele Grüße – Euer Team vom BSC Dessau


30.05.2018
Wir bedanken uns recht herzlich bei Axel Langweige, dass er mit seiner Firma Sherwood Bogensport die Deutsche Jugendmeisterschaft in Dessau-Roßlau unterstützt!


10.05.2018
Wir freuen uns sehr, dass die Pfeilewelt.de zu unseren Sponsoren gehört! Vielen Dank an Herrn Leiner und sein Unternehmen.


29.03.2018
Nachdem am Vortag vergeblich auf die Scheiben gewartet wurde, war es dann am 28.03.2018 gegen Mittag so weit. Der Transporter mit den 55 nagelneuen Stramitscheiben aus Holland ist endlich da. Doch wie sollen die Kolosse ohne Gabelstapler entladen werden?

Gegen 15:00 Uhr hatten die Mitarbeiter der Spedition dann einen Gabelstapler aufgetrieben und die Scheiben konnten endlich aus dem Lkw geholt werden. Andreas Nauel, Marco Franke, Fabian Jähnichen und Bärbel Hofmann haben dann in Schwerstarbeit die Scheiben ins Lager gerollt. Danke für Euren Einsatz und ein großes Dankeschön an Klaus Gärtner, der sich mit Bärbel zusammen darum gekümmert hat, dass die Auslieferung doch noch klappte!


28.03.2018
Die Spedition, die uns die Scheiben liefert, lässt nichts von sich hören. Bärbel, Siegbert, Andreas und Jason warten den ganzen Tag vergeblich auf den Transporter mit den 55 neuen Stramitscheiben…


17.03.2018
Die 55 bestellten nagelneuen Vierbein-Scheibenständer sind fertig! Jetzt fehlen noch die Scheiben… Im Vergleich zur flotten reibungslosen Lieferung der Ständer sollte die Lieferung der Scheiben ein kleines Martyrium werden.


17.03.2018
Am 17.03.2018 trafen sich der Vorstand und die Teamleiter zu einer konstituierenden Sitzung. Wir sprachen über die Organisation der DM Jugend im September. Es gab Informationen zum aktuellen Stand der Sponsoren und weiteren Fördermittelzusagen. Es wurde über die Präsente gesprochen, die wieder an die Erstplatzierten ausgegeben werden sollen, über das Management des Caterings und die Bildung der Teams.


08.03.2018
Für die Jugend nur das Beste! Heute hat unsere 1. Vorsitzende die 55 neuen Stramitscheiben bei Bogensport Gärtner in Herzberg (Harz) bestellt. Die Lieferung erwarten wir am 28.03.2018 von JVC aus Holland…


07.10.2017
Mit Bescheid vom 05.03.2018 erhalten wir die Zusage auf unseren Fördermittelantrag bei der Lotto Toto GmbH Sachsen-Anhalt. Der dutzende Seiten umfassende Antrag auf Förderung der Deutschen Jugendmeisterschaft 2018 wurde nun bewilligt. Unser Projekt „Die Jugend im Visier“ kann jetzt in die Tat umgesetzt werden.

Ein großes Dankeschön an die Lotto Toto GmbH Sachsen-Anhalt für die Unterstützung!
Wir freuen uns über die Zusammenarbeit im Sinne des Sports und unserer Kinder und Jugendlichen.


07.10.2017
Am 07.10.2017 besichtigt der gesamte Vorstand zusammen mit Andreas Nauel und Andreas Raab das Paul-Greifzu-Stadion. Herr Völker von der Stadt Dessau-Roßlau steht uns hier zu Seite und beantwortet alle unsere Fragen. Schließlich richten wir das erste Mal eine Meisterschaft im Stadion aus. Es werden alle Zugänge und Versorgungseinrichtungen genau inspiziert, damit wir alle notwendigen Vorbereitungen treffen können.


06.10.2017
Der Sponsoringvertrag mit MediMax Dessau ist unter Dach und Fach. Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung der Deutschen Jugendmeisterschaft durch Herrn Rümmler und sein Team!


08.10.2016
In seiner Sitzung am 08.10.2016 hat der GB Sport die Zusage für die Ausrichtung der Deutschen Jugendmeisterschaft am 01./02.09.2018 erteilt. Damit ist der Weg frei für die Beantragung von Fördermitteln und die Werbung von Sponsoren.


03.07.2016
Unsere Mitgliederversammlung bestätigt in ihrer Abstimmung, dass wir uns für die Deutsche Jugendmeisterschaft des DBSV im Jahr 2018 bewerben wollen. Die Anfrage ergeht umgehend an den Deutschen Bogensportverband 1959 e.V.. Man teilt uns mit, dass noch ein weiterer Bewerber vorhanden ist.